dorotheefelber.com - DE

Frauen im Verwaltungsrat

Mit ihrer pragmatischen, feinfühligen und flexiblen Sichtweise sind Frauen ein willkommenes Gegengewicht in den Verwaltungsräten von immer mehr Schweizer KMU. Kommen dazu noch fachliche Kompetenzen und Erfahrungen in der Unternehmensführung, wirkt sich das noch positiver auf die Leistung des Verwaltungrats aus. Am gesuchtesten sind deshalb Frauen zwischen 45 und 55 Jahren. Für die betreffenden Unternehmen macht dies durchaus Sinn, denn gemischte Verwaltungsräte sind konstruktiver, entscheidungsfreudiger und erfolgreicher, wie mehrere Studien belegen.

In rund 70% der Verwaltungsräten von Schweizer KMU bringen heute auch Frauen ihre Persönlichkeit, ihre Kompetenzen und Erfahrungen ein. Sie sind von Wirtschaft und Industrie zunehmend gesucht, weil sie mit helfen nachhaltigere Strategien und Lösungen zu finden. Solch engagierte Frauen mit Fachkompetenz und Führungserfahrung sind in der Unternehmensführung von dynamischen, nachhaltigen KMU deshalb immer öfter zu finden.

Zurück